Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Bunker, Stollen, Mehrzweckanlagen


Sie sind hier: Start
Herzlich willkommen auf unserer Internetseite


Diese Seiten sollen Ihnen als Besucher helfen,  sich über die Geschichte des Luftschutzes zu informieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Stuttgarter Raum. Unsere fortlaufenden Recherchen schlagen sich in einer ständigen Aktualisierung und Ausweitung dieser Internetseiten nieder. Verschiedene Bauwerke wurden von uns zu Museen und Denkstätten hergerichtet.

Mit unseren Führungen in verschiedenen Bauwerken und den dort aufgebauten Ausstellungen, stellt der Verein Schutzbauten Stuttgart anhand des Themas Luftschutz jeweils ein Bild einer Zeitepoche dar. Wir zeigen hier besonders die Bereiche für den normalen Bürger von damals, und wollen das Leid, die Ängste, Hoffnungen der Menschen thematisieren. Dem drohenden Vergessen wollen wir entgegenwirken. Dazu gehören sowohl die Zeit des Nationalsozialismus und damit verbunden die Zeit des Zweiten Weltkrieges, die schwere Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber auch dem modernen Katastrophenschutz haben wir einen Ausstellungsteil gewidmet. Zu Sonderveranstaltungen ist auch die Zusatzausstellung über den Kalten Krieg zugänglich.


Es sind nicht alle Seiten für die Allgemeinheit zugänglich. Seiten bei denen man sich registrieren muss, sind authorisierten aktiven Mitgliedern des Vereines vorbehalten.

Hinweise
Nächster öffentliche 
Führungstermine durch Luftschutzanlagen


28. April 2024

-------------------------------------

Für Geschlossene Gruppenführung bitte Termin anfragen
----------------------------------
Sonderveranstaltungen:

Schaufensterausstellung Stuttgarter Straße 72
70469 Stuttgart
Erinner
ungen an die Kriegsgefangenschaft
--------------------------------------------

---------------------------------------------------


Verschenken Sie doch einen Gutschein für eine Führung!
Hier können Sie diese bestellen.